Biografie

Octave, bürgerlich Octavian Teodorescu (geboren am 19.Januar 1963 Bukarest), gehörte als Musiker, Komponist, Orchestrator, Songwriter, Musikproduzent, Performer und Instrumentalist (Gitarre, Keyboards, programmierbare Instrumente) der Avantgarde der rumänischen Musikszene an. Als Pionier elektronischer Sounds, führte er als einer der ersten Computer und Synthesizer in die rumänische Musik ein. Er war leidenschaftlicher Anhänger der rumänischen Rockbewegung und Beförderer des frühen Internet multimedia Phänomens und seiner Auswirkungen als Medium in der Musik. Sein Stil, ausgewiesen als eine einzigartige Synthese aus Elektro, Sinfonik, Rock mit mannigfaltigen Nuancen von AOR bis hin zu Progress, präsentierte sich in einer homogenen detailreich ausgearbeiteten und komplexen Form mit futuristischem Science-Fiction Touch. 

Seinen ersten Mainstreamerfolg hatte er 1992 mit dem Album „Das Geheimnis Der Pyramiden“, Teil einer Trilogie, denen auch die Alben „An Den Toren Der Liebe“(1993) und „Süsse Freiheit“(1994) angehörten. Das gesamte Werk (102 Minuten) erschien vereint auf einer Doppel-CD (die erste dieser Art in Rumänien) im Jahr 1995. 1996 folgte „Man Nannte Ihn Der Träumer“, ein Album, das als reines Computer- und Synthesizerwerk konzipiert war (zu seiner Zeit eine Neuheit). Octave war der erste rumänische Künstler, der an Computer als Musikinstrument glaubte und die Möglichkeiten des Internets nutzte, um Musik online zu vertreiben (1997). Schon 1999 veröffentlichte Octave eine Multimedia CD-ROM und das Internet-Projekt „Free Music Online“. Ebenfalls als Vorreiter in Rumänien etablierte er erfolgreich seinen ausschließlich instrumentellen Musikstil als Mainstream, trotz des eigentlich nicht kommerziellen Format.

Anfänge, Einflüsse, erster Kontakt mit der Rockmusik

Er wuchs auf in Bukarest. Schon in seiner Kindheit gefielen ihm alle Arten von Instrumenten und die Musik im Allgemeinen. Obwohl die Eltern das merkten, leiteten sie ihn nicht in diese Richtung. Mit 16 sah er das erste Rock-Konzert in seinem Leben: Suzi Quatro 1979 live in Bukarest. Der Einfluss aus ihn war sehr stark. Diese Art von Kunstveranstaltung bestimmte die weitere künstlerische Entwicklung des Heranwachsenden von damals. 

Der Effekt wurde ein Jahr später noch einmal stark verstärkt durch das Sehen des  Films "Der letzte Walz" von Martin Scorseses . Der Film hatte das Abschiedskonzert von "The Band" zum Thema und war eigentlich ein Elogium auf eine ganze Generation, die das Wort "Rock" in den 70-ger Jahren auf die Höhe gebracht hatte. Die Atmosphäre des Films und die Wörter von Robie Robertson (der Gitarrist der Band) hatten einen starken Widerhall in den Gedanken des werdenden Octave und erlangten für ihn den Wert einer heiligen Botschaft. 


Er verstand nun, dass Rock mehr als Musik bedeutete. Rock bedeutete von da an eine Weise des Seins, eine Denkweise, eine Art und Weise in der Gesellschaft aufzutreten für ihn. Er bedeutete eine existenziale Anschauung, eine Philosophie, ganz unterschiedlich von dem, was er in der seiner Schulzeit gelernt hatte. Von dem Augenblick an richteten sich alle seine Kräfte auf einen einzigen Zweck : ABROCKEN! 


1980

1982 begann er seinen Militardienst. Er nahm seine Guitarre mit. Die Schablonen, die ihm vom militären Regime aufgedrängt wurden und das Fehlen der Freiheit motivierten ihn nur noch mehr. Er zog die Guitarre der Kalaschnikov vor, was zu noch größerer Verzweiflung seiner Vorgesetzten führte. Leider konnte er nur im Waschraum der Kompanie spielen, träumte dabei vom "Tag der süßen Freiheit", an dem er nach Hause kehren und eine Band gründen würde. Dieser Tag kam im Juni 1983. 

Anschließend studierte er Bauwesen, aber dieser Typ des Unterrichts war nichts für ihn. Nach zwei Jahren entschied er sich die Schule zu verlassen und Berufsmusiker zu werden. 


Im November 1985 gründete er seine erste Band, spielte aber nur in kleinen Klubs Softrock, der beeinflusst von Bands wie den Eagles und Dire Straits war. Nach kurzer Zeit löste sich die Band auf und er entschied sich nur unter dem Namen Octave als Musiker aktiv zu sein.


1990


Nach der Revolution, im Dezember 1989 widmete er sich ausschließlich der instrumentellen Musik, wobei seine Hauptidee war eine Rock-Oper zu komponieren. 

Im Februar 1991 entschied er sich nur noch instrumentale Musik zu machen. Damals entstand auch seine Idee, eine Rock-Oper zu komponieren: "Die Octave Trilogie". Im Juni 1992 unterschrieb er seinen ersten Vertrag mit der Plattenfirma Electrecord für den ersten Teil der Trilogie. Am 27. August wurde das Album "Das Geheimnis der Pyramiden" veröffentlicht. Der riesige Erfolg überraschte sowohl Puplikum als auch Kritiker in einem solchen Ausmaß, dass die Plattenfirma entschied, Octave freie Hand in Bezug auf die Musikproduktion fur den Rest der Trilogie zu geben, ohne weiteres Material von ihm gehört zu haben. 


Am 3. Dezember 1993 folgte die Einleitung des zweiten Teils: die LP "An den Toren der Liebe", welcher das am 16 September 1993 erschiene Singleextrakt "Es ist noch eine Stufe hinauf" vorangestellt war.


Der letzte Teil der Trilogie, das Album "Süsse Freiheit" erschien am 15. September 1994. Alle drei Teile sind auf einer Doppel-CD namens Octave zusammengefasst und wurden am 24. März 1995 veröffentlicht. Bei der Pressekonferenz dieser Veröffentlichung präsentierte er als Demo einen Auszug aus seinem kommenden Album, worauf ihm der Generaldirektor von Electrecord auf der Stelle einen Vertrag ohne Bedingungen anbot.


Nach einer zweijährigen Pause (verwendet für die Nachrüstung seines digitalen Studios und die Recherche auf Computer- und Internetebene) veröffentlichte er am 20. November 1996 das Album "Man nannte ihn der Träumer" unter dem Logo "Nur Computer und Synthesizer" auf CD.


Octave war sein eigener Manager und zeigte ausgezeichnete Qualitäten in dieser Position. Obwohl das hoch entwickelte musikalisch-instrumentale Format nicht dafür gedacht war, kommerziell zu sein, setzte sich der frische und innovative Sound schnell zum Mainstream durch und war bei Radio-und Fernsehsendern zu hören. Öffentlichkeit und Medien ordneten seiner Musik Eigenschaften zu wie: melodisch, harmonisch, komplex, nicht standardisiert, räumlich, siderisch, positive Energie, Helligkeit, aus einer anderen Welt, futuristisch und doch klassisch, leidenschaftlich, mutig, Impuls zu erkunden, Frische, provokant, nachdenklich.


Jedes Album von Octave hat seine eigene Geschichte. Auf jedem Album-Cover gibt es eine Geschichte in Form einer Zusammenfassung, die aus dem Namen der Lieder und philosophischen Ideen besteht. Ideen, die rund um großzügie Themen wie Harmonie, Frieden, spirituelle Reinigung und Freiheit bestehen. Virtuelle Welten, Science-Fiction-Szenarien, an Idealismus grenzender Utopismus, das Streben nach Perfektion, höchste Opferbereitschaft, Mythologie, Romantik und Begriffe mit Charakter von sozialem Manifest sind normale Konglomerate aus Octave's Universum und sind Bausteine für seine komplexen musikalischen Werke.


2000


Seit 1996 war Octave der erste rumänische Künstler,der über das Internet in Erscheinung trat. Aufgrund technischer Einschränkungen beinhalteten die Webseiten damals nur Text- und Bildinformationen. Aber seine Intuition gab ihm sofort zu verstehen, dass diese Umgebung in Bezug auf den Musikvertrieb im digitalen Format die Zukunft sein würde. Formate wie MP3, MPEG waren Neuheiten zu dieser Zeit. Er entschloss sich dafür, einen mutigen Schritt vorzubereiten. So war die Idee des "Free Online Music" Projekt geboren, die er im Jahr 1998 umzusetzen begann.

Am 15. April 1999 veröffentlicht er die CD-ROM "www.octave.ro Free Music Online", die die gesammelte Arbeit des Künstlers in Multimediaformat beinhaltete: musikalisches Material aus seinen Alben in MP3, Videos im MPEG, hunderte von Fotos aus der Karriere des Künstlers, biografische Informationen, die Geschichten der Alben, Videos über literarische Szenarien , ein Filmszenario und seine eigenen philosophischen Konzepte über Musik und Kunst im allgemeinen. Alles wurde in fünf verschiedenen Sprachvarianten veröffentlicht: Rumänisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch.


Sie enthält außerdem gescannte Auszüge aus Zeitungen, Zeitschriften (Chronik und Interviews 1991-1998) und Briefe von Fans. Octave beabsichigte vollständig in den Multimediabereich "umzusiedeln". Der angestrebte Zweck war, die Aufmerksamkeit des Publikums auf dieses speziell mediatisierte Feld zu richten, welches spezifisch für das Ende des Jahrtausend war. Von diesem Zeitpunkt an sollte Octave nur noch im Internet gefunden werden können.


Die CD-ROM ist ein Hybrid, auf der zwei Bonustracks aus dem damals geplanten Album "Der Einzige" vorhanden sind, ein Album, das nie veröffentlicht wurde.


Aufgrund der geringen Aufnahmefähigkeit des Publikums über das Internet zu dieser Zeit, scheiterte das gesamte Projekt und wurde nicht weiter genutzt, aber im Rückblick war es ein wichtiger Schritt für diejenigen, die von dieser neuen Form der Kommunikation später voll profitieren werden würden. Sein Projekt war eine aufgestoßene Tür in die Zukunft.


Die CD-ROM enthält einen von Octave geschriebenen Text mit dem Namen: "Plädoyer für Multimedia", der retrospektiv betrachtet den Innovationsgeist seiner Ideen beweist. Ein Auszug aus diesem Text:


"Es ist ein neuer Bereich, der jetzt zur Erscheinung kommt und dessen klare Form wir nur in den folgenden Jahren definieren werden können. Um suggestiver die Multimediaerscheinung zu verstehen, werden wir die Sachen in den künstlerischen Bereich hinuberrücken. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass Sie in einer ziemlich nahen Zukunft nicht mehr Musik hören können wenn Sie nicht auch die Bilder und den Text dazu haben, da alle drei einen gemeinsamen Ausgangsbegriff haben und sich in einer starken gegenseitigen Abhängigkeit befinden. Es ist als wärest du gleichzeitig Musiker, Maler und Dichter, so eine Art Leonardo da Vinci."


Zitat: Octavian Teodorescu alias Octave 1998 

Studioalben

1992 - Das Geheimnis Der Pyramiden (27 August) Vinyl LP Electrecord Plattenfirma ST-EDE 04168
1993 - An Den Toren Der Liebe (3 Dezember) LP Vinyl Electrecord Plattenfirma EDE 04287
1994 - Süße Freiheit (15 September) LP Vinyl Electrecord Plattenfirma EDE 04324
1995 - Octave Trilogie (24 Mars) 2CD Electrecord Plattenfirma ELCD 153
1996 - Man Nannte Ihn Der Träumer (20 November) Electrecord Plattenfirma EDC 200
1999 - Der Einzige (unbeendet - 2 Lieder veröffentlicht auf dem hybrid CD-ROM)
             Electrecord 
Plattenfirma CD-ROM-OCT

Singles

1993 - Es Ist Noch Eine Stufe Hinauf (16 September) Vinyl Electrecord Plattenfirma EDC 10803
             (extrakt aus dem LP: An Der Toren Der Liebe)


CD-ROMs

1999 - www.octave.ro Free Music Online (15 April) Electrecord Plattenfirma CD-ROM-OCT


Überlegungen zur künstlerischen Orientierung


Einer seiner wichtigsten Verdienste war es, erfolgreich völlig divergierende Stilrichtungen von klassisch bis modern zu kombinieren. Seine Musik sprengt die Grenzen zwischen den verschiedenen Stilen, er schmelzt sie nach seinen eigenen "chemischen Formeln" und präsentiert als Ergebniss eine kohärente frische klangliche Legierung. Er schafft nicht Brücken zwischen den Stilen wie andere Fusion-Künsltern. Er synthetisiert sie in einem neuen unabhängigen festen Element mit eigenen Eigenschaften. Der virtuelle Aspekt eines solchen Produktes passt perfekt in eine Science-Fiction-Atmosphäre, in der nichts real ist, aber ein glaubwürdiger Startpunkt sein kann um wahr zu werden. Es ist kein Fusion-Künstler, eher ein Visionär.

Seine Musik bringt dich inhärent in die Zukunft, sie hat von Natur aus etwas gemeinsam mit dem spezifischen Mut einer Pionierarbeit, sie ist ein geheimnisvoller diskreter Führer, der dich für einen Moment außerhalb von dieser Zeit und diesem Raum atmen lässt, ohne dass der Kontakt mit der Erde zu verloren geht. Sie ist erdgebunden und außerirdisch zugleich. Irdische Wesen leben im Einklang mit den Aliens. Ein altes, klassisches, konservatives Orchester beglitten von langehaarigen Rock-Gitarristen, die wilde Riffs auf ihren lauten Marshallverstärkern spielen, im Hintergrund unterstützen technisch einige Robotermagier mit psychedelischen und präzisen Sequenzen vom Klangs einer zukünftigen Welt. In einer abstrakteren Sprache: Octavian Teodorescu Octave ist ein kosmisches Electrockestra.

Biografisches Quellenmaterial

Cotidianul - Zeitung - 1996-12-14 
Artikel: Octave und eine einzige Philosophie - Die Rock-Musik 




Jurnalul Național - Zeitung - 1997-07-12 Artikel: Partitur XX Jahrhundert Octave Einer der schöpferischen Komponisten der Neuen Welle (Autor: Rocker)



Destine Adevărate - Zeitschrift - 1998-04-01 & 1998-05-01 Artikel: Octave ein Künstler unter Kontrolle (Autor: Marian Deaconu)






Plakat McDonalds Aktion 1997

Un star al scenei rock - Octave te așteaptă în culisele McDonald's Romană. Vino și tu: vei avea o surpriză !

I se spunea Visătorul. Are 34 de ani, 4 albume apărute în ultimul "cincinal", cânta la orice și se călăuzește în viață după conceptul "Motoare, Femei, Computere".

Deși pasiunea sa declarată este rockul, Octavian Teodorescu nu s-a limitat la simpla ipostază de chitarist rock (plete, bere, dezmăț), crezând cu ardoare că lumea e plină de instrumentiști buni, dar duce mare lipsă de muzicieni compleți.

Astfel încat și-a adunat jucăriile (instrumente, studio, calculatoare) și-a pus mintea și sufletul la contribuție și a dat naștere unui concept muzical cu totul nou pe plaiurile noastre - OCTAVE: o fuziune între rock, muzică simfonică și muzică electronică.

Primul album rezultat din această combinație s-a numit "Secretul Piramidelor" (LP - 1992) și a constituit o intrare în forța pe piața muzicii românești și un argument care i-a atras lui Octav zeci de mii de fani în toată țara.

Au urmat alte două discuri: "La Porțile Iubirii" (LP - 1993) și "Dulce Libertate (LP - 1994), legate de primul printr-o concepție unitară și printr-un erou central în spatele căruia îl zărim întotdeauna pe Octav. Idealist, generos, ambițios, perfecționist, micul Prometeu care animă albumele semnate Octave încearcă același lucru în muzică și în viață: să aducă oamenilor bucurie, frumusețe și adevăr.

Cel mai recent material discografic poartă titlul "I Se Spunea Visătorul". În premieră, Octav a renunțat definitiv la chitări, lucrând întregul CD pe calculator. Și visul Visătorului s-a concretizat într-un disc de o calitate muzicală și tehnică ireproșabilă.

Încadrat de cele doua show-uri Ronald McDonald, Octavian Teodorescu vă așteaptă la Restaurantul McDonald's Romană.





Pagina 408 Octave Octav Teodorescu (Autori: Daniela Caraman Fotea, Cristi Nicolau)
Editura Humanitas ISBN 973-50-0355-4 ISBN 973-8289-18-1 An apariție: 2003

Octave ([Octavian Teodorescu], 29 Ianuarie, 1963, București) - instrumentist (chitară, keyboards), compozitor din România.

În 1985 înființează primul grup rock numit Vis, sub influența The Eagles și Dire Straits; După o serie de recitaluri, concerte prin cluburi și case de cultură, în 1988 trupa se desființează. De aici inainte artistul va evolua sub numele Octave. După 1990 se dedică în exclusivitate muzicii instrumentale, ideea sa majoră fiind compunerea unei opere rock - trilogia Octave; la 27 August 1992 este lansat primul disc al seriei, Secretul Piramidelor. Un an mai târziu apare cel de-al doilea, La Porțile Iubirii, precedat de extrasul pe single Mai e de urcat o treaptă. La 15 Septembrie 1994 este pus în circulație Dulce Libertate, finalul trilogiei, editatat integral și pe un dublu CD (prima ediție de acest gen din România). La 20 Noiembrie apare discul I Se Spunea Visătorul, realizat integral pe sintetizatoare. Lucrările lui Octave au fost subiectul unor videoclipuri; Adio (1996) s-a bucurat de o largă audiență. Muzica artistului este construită in jurul unor teme generoase: pace, armonie, purificare spirituală. Cele patru albume, piese noi, materiale publicitare (în patru limbi de circulație internațională) sunt editate pe Free Music Online www.octave.ro, CD-ROM Multimedia. In 2001 artistul se stabilește în Germania.

Secretul Piramidelor (1992); La Porțile Iubirii (1993); Dulce Libertate (1994); I Se Spunea Visătorul (1996)




Octave CD-ROM www.octave.ro Free Music Online Electrecord CD-ROM-OCT 1999